Portrait

Name und Sitz

Die Thurgauer Kindergarten Konferenz ist ein Verein mit Stufenkonferenz für die Kindergartenstufe im Kanton Thurgau. Unser Verein hat seinen Sitz am jeweiligen Wohnort der Präsidentin/des Präsidenten. Die TKK und die anderen Teilkonferenzen sind Organe von Bildung Thurgau.

Zweck

Die TKK vertritt die pädagogischen, stufenspezifischen und standespolitischen Anliegen der gesamten Lehrerschaft der Kindergartenstufe und fördert die Entwicklung des Berufsbildes. Wir haben ein Mitspracherecht beim Aushandeln von Leistungsaufträgen.

Die Organe der TKK sind…

1. die Jahrestagung
  2. der Vorstand
  3. die Revisionsstelle

Amtsperiode

Die Amtsperiode beträgt für alle Funktionen vier Jahre, eine Demission ausserhalb der Amtsperiode ist möglich.

Detaillierte Informationen:

Alle im Kanton Thurgau unterrichtenden Kindergartenlehrpersonen bilden die Thurgauer Kindergarten -konferenz (TKK). Sie umfasst momentan rund 360 Mitglieder. Die TKK ist eine Teilkonferenz der Organisation Bildung Thurgau.

Jährlich wird eine Konferenztagung zu einem bestimmten Schwerpunktthema durchgeführt. Die Teilnahme an Stufenkonferenzen ist gemäss DEK Entscheid vom 6. März 2018 für alle Lehrpersonen der Volksschule mit einem Beschäftigungsgrad ab 30 % obligatorisch.   Die neue Regelung gilt seit dem Schuljahr 2018/2019.

Die Präsidentin sowie weitere Vorstandsmitglieder der Thurgauer Kindergartenkonferenz werden jeweils im 4-Jahresturnus durch die Konferenzmitglieder gewählt oder bestätigt.

Die TKK beschäftigt sich unter anderem mit der Förderung des Unterrichts, der Aus- und Weiterbildung und der Schulentwicklung, behandelt gesellschaftliche Entwicklungen, welche die Schule betreffen und übt das Begutachtungs- und Antragsrecht zu Handen von Bildung Thurgau und des Departementes für Erziehung und Kultur aus.

Der TKK Vorstand pflegt einen jährlichen Austausch mit dem Amtschef, den Ausbildungsverantwortlichen der PHTG und mit dem Vorstand der Thurgauer Unterstufen Konferenz, sowie situativ mit den TKK verbundenen Organisationen. Eine gute Vernetzung ist dem Vorstand ein grosses Anliegen.