Übergang Kindergarten – 1. Klasse

Lehrpersonen des Kindergartens und der 1. Klasse sind gemeinsam für die Gestaltung des Übertritts verantwortlich. Die Planung und Koordination liegt in der Verantwortung der Schulbehörden und Schulleitungen. Besondere Beachtung gilt der Zusammenarbeit mi Erziehungberechtigten. Der Leitfaden bietet Schulgemeinden Hinweise zurPlanung und Koordination des Übergangs, der Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungsstand Kinder, der Zusammenarbeit der Lehrpersonen und der Begleitung der Kinder und Eltern in diesem bedeutendem Entwicklungsschritt. Weiter finden sich Zielsetzungen, Massnahmen und Ideen aus der Pr sowie eine Auflistung von Instrumenten, welche den Übergabeprozess unterstützen können.